Sachbearbeiter:in im Bereich Anlagevermögen

Vollzeit (37,5 Std./Woche), befristet

GLOBUS • St. Wendel

Leipziger Str. 8, 66606 St. Wendel

ab sofort

Miteinander. Füreinander. Echt gut!

Als Arbeitsgemeinschaft setzen wir uns jeden Tag zum Ziel unseren Kunden und Mitarbeitenden das Beste zu bieten.

In St. Wendel in der Koordination, so nennen wir die Hauptverwaltung der GLOBUS-Gruppe, laufen alle Fäden zusammen. Unsere Maxime lautet Raum für Entwicklung zu schaffen, damit wir gemeinsam wachsen können.


Wir sind GLOBUS – ein Familienunternehmen, gegründet vor knapp 200 Jahren, mit heute über 20.000 Mitarbeitenden.

Was Sie beitragen

  • Führung einer lückenlosen, zeitlich und sachlich geordneten Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge im Bereich der Anlagenbuchhaltung auf Basis von rechtlichen und konzerninternen Vorgaben
  • Darstellung der Veränderungen des Anlagevermögens
  • Nachweisführung und bilanzielle Abbildung bei Investitionszuschüssen
  • Durchführung von Anlageninventuren
  • Mitwirkung bei der ordnungsgemäßen Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für alle Betriebsstätten der Gesellschaften

Was Sie mitbringen

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit abgeschlossener Weiterbildung zum/r Bilanzbuchhalter:in
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung, idealerweise inkl. Spezialwissen im Bereich des Anlagevermögens
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick
  • Sorgfältige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAPAA / FI sowie MS Office

Unser Angebot


  • Raum zur Weiterentwicklung: Mit unseren Programmen unterstützen und begleiten wir bei den nächsten Entwicklungsschritten

  • befristetet für die Dauer von zwei Jahren

Weitere Informationen

Diese Stelle ist befristet.

  • Vollzeit

Ihre Benefits bei GLOBUS

Mobiles Arbeiten

Urlaubsgeld & Weihnachtsgeld

Übergesetzlicher Urlaub

Vergünstigtes Mittagessen & Getränke

Mitarbeiterrabatte

Kostenloser Parkplatz

Betriebliche Altersvorsorge

Weiterbildungen & eLearning

Fitness- / Wellnessangebote

Fahrradleasing & Eazycars

Unsere Mitarbeitergarantien

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Bei mehr als 60 Markthallen, 20.000 Mitarbeitenden und hunderttausenden Kund:innen jeden Tag ist es uns wichtig, die typischen Eigenschaften eines Familienunternehmens zu pflegen. Bei GLOBUS trägt jeder Einzelne mit seiner Persönlichkeit zur Entwicklung der Organisation im Sinne des Ganzen bei. Unsere Arbeitsgemeinschaft besteht aus vielen Menschen, die mitdenken, zukunftsgerichtet handeln, mitverantworten und dadurch miteinander verbunden sind.

Bei GLOBUS ist das eigenverantwortliche Handeln der Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil des Leitbilds und der Unternehmenswerte. Jede:r ist an seinem Arbeitsplatz für das Ganze verantwortlich. Um die Eigenverantwortlichkeit zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu sichern, hat jeder Mitarbeitende das Recht, selbstständig bis zu einem Betrag in Höhe von 500 Euro zu entscheiden.

Altersvorsorge für alle! Jeder Mitarbeitende kann seine gesetzliche Rente durch eine betriebliche Altersvorsorge aufstocken, die von GLOBUS bezuschusst wird.

Seit dem Jahr 2013 garantiert GLOBUS an fast allen Standorten bei entsprechender schulischer und betrieblicher Leistung eine Übernahme nach der abgeschlossenen Ausbildung.

Vom Azubi zur Geschäftsleitung – warum nicht? Jeder Mitarbeitende hat das Recht, sich für interne Entwicklungsprogramme zu bewerben. Bei GLOBUS bieten wir beispielsweise Programme zur Führungskräfteentwicklung oder ein duales Studium an.

Jeder Mitarbeitende hat das Recht, sich als stille:r Gesellschafter:in mit einer attraktiven Verzinsung an GLOBUS zu beteiligen. Bei unserem Mitarbeiterbeteiligungs-Programm PLUS 1000 beteiligt sich der Mitarbeitende an seinem Markt, das Programm PLUS 2000 hingegen richtet sich an Mitarbeitende, die sich nicht nur an ihrem Betrieb, sondern am Gesamtunternehmen beteiligen möchten.

Treue zahlt sich aus! Jeder Mitarbeitende erhält bei einer Betriebszugehörigkeit ab 10 Jahren Sonderurlaub und Jubiläumsvergütungen.

Jeder Mitarbeitende hat den Anspruch auf ein jährliches Gespräch mit der für ihn verantwortlichen Führungskraft. Dort blickt man gemeinsam in die Zukunft und vereinbart fachliche, wie persönliche Ziele für das kommende Jahr und legt gemeinsam Entwicklungsmaßnahmen fest. Auch wirft man einen Blick auf das Erreichte und das vergangene Jahr.

Das macht unseren Bereich Steuern aus.

Steuern

In unserer Koordination in St. Wendel befindet sich der Bereich Konzernrechnungswesen und Steuern, der sich um Themen rund um Konzernabschlüsse, Bilanzierung und Steuern kümmert.

Im Bereich Steuern geht es bspw. um Steuerdeklarationen für die inländischen Konzerngesellschaften, wie Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer. Dort werden auch sämtliche steuerliche Fragestellungen und Betriebsprüfungen der inländischen Konzerngesellschaften betreut.

Im Bereich Bilanzierung ist unsere Finanzbuchhaltung für den Unternehmensbereich Grundstücksgesellschaften und weitere Unternehmensbereiche verortet. Hier werden Einzelabschlüsse der Gesellschaften in den Unternehmensbereichen genauso wie der Konzernabschluss erstellt. Der Bereich ist für Fragen zur Bilanzierung im Konzern sowie für die Konzernbilanzierungsrichtlinie da. Zudem werden hier unsere internationalen Verträge im Konzern erstellt und verwaltet.

Ansprechpartner

Manuela Maione